Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Innovatives Eventformat für die Generation Z

Kulturinsel VB Stuttgart Eventformat
VB Stutttgart

/

Doch wie bekommen wir den direkten Draht zu diesen Bestands- oder auch potenziellen Kunden, ohne dabei lediglich auf digitale Kanäle zu setzen? Wie können wir sozusagen „Face to Face“ über die Fragen und Anforderungen dieser jungen Leute sprechen, wo Filialbesuche so selten sind wie nie? Es ist Zeit, sich als Bank auf diese veränderten Bedürfnisse einzustellen und neue Wege zu gehen. Die Volksbank Stuttgart zeigte im Jahr 2023 mit dem Event „Space one Festival“, dass sie diese Herausforderung angenommen hat. Die Veranstaltung fand in der Kulturinsel Stuttgart statt. Sämtliche Kundinnen und Kunden im Alter von 18 bis 26 Jahren wurden eingeladen – inklusive Begleitperson.

Location als Erfolgsfaktor

Die Location punktete gleich zu Beginn bei der Zielgruppe: Die Kulturinsel kommt urban, locker und vor allem nicht zu förmlich daher. Das Programm des Festivals umfasste Vorträge zu verschiedenen Finanzthemen, ein Rahmenprogramm mit interaktiven Elementen und die Möglichkeit zum Austausch und Networking.

Rund 230 Gäste folgten der Einladung und zeigten sich begeistert von dem Angebot. Das Format traf den Nerv der für das Jugendmarketing so wichtigen Generation Z. Trockene Finanzthemen und das als etwas bieder wahrgenommene Bankimage wurden in ein ganz neues Licht gerückt – Finanzplanung kann also auch unerwartet interessant sein!

Interaktives Rahmenprogramm

Den roten Faden des Events bildete die Interaktivität. Die jungen Kundinnen und Kunden brachten sich aktiv ein und gestalteten den Verlauf des Abends mit. So konnten sie beispielsweise Fragen an Finanzexperten stellen, sich mit einer Virtual-Reality-Brille in der Finanzwelt umsehen oder am Tischkickerturnier teilnehmen.

Teilnehmer: „Ich fand es toll, dass die Bank so viel Wert auf Authentizität gelegt hat. Es war cool, dass ein Finfluencer (Finanz-Influencer) und andere regionale Berühmtheiten vor Ort waren. Sie haben mir geholfen, Finanzen besser zu verstehen.“ 

Der Authentizität des Events wurde ebenfalls Rechnung getragen. So waren neben Experten aus der Finanzbranche auch der Finfluencer Simon Schöbel, der sich in den sozialen Medien mit Finanzthemen beschäftigt, vor Ort.

Teilnehmer: „Das Rahmenprogramm war super! Die Instagram-Ecke war sehr cool und die Tischkicker-Challenge hat viel Spaß gemacht. Ich habe das Event sehr genossen und werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Reichweite dank Instagram-Ecke

Besonders beliebt war die Instagram-Ecke: Die jungen Teilnehmenden schossen dort Fotos in einer tollen Kulisse und posteten sie mit einem Hashtag auf Instagram. So konnten sie ihre Eindrücke vom Event mit ihren Freunden und Followern teilen. Zeitgleich baute die Volksbank Stuttgart eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt und erhöhte damit ihre Reichweite in den sozialen Medien.

Ein Karikatur-Zeichner sorgte für eine persönliche Erinnerung an das Event. Die Gäste konnten sich auf spaßige Art und Weise porträtieren lassen – ein schönes Andenken an diesen gelungenen Abend. Das Portrait (ausgedruckt und digital) war mit dem Logo der Jugendmarke „Space one“ der Volksbank Stuttgart versehen, sodass diese Maßnahme zu einer erhöhten Kontaktrate führte und sich somit positiv auf das Branding auswirkte. Die Virtual-Reality-Brille von Union Investment ermöglichte den jungen Teilnehmenden, die Finanzwelt digital zu erleben. Sie konnten sich beispielsweise über nachhaltige Geldanlagen informieren. Finanzthemen wurden den Teilnehmenden damit auf eine neue und spannende Weise nähergebracht.

Plattform für direkten Kontakt 

Beim Tischkickerturnier hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Die Jugendberater, die sogenannten Finanz-Scouts der Volksbank Stuttgart, nutzten auch hier die Gelegenheit, junge Leute direkt anzusprechen und so die Bindung zu ihren Kundinnen und Kunden aufzubauen beziehungsweise zu intensivieren.

Im Verlauf des Abends wurde außerdem eine weitere Folge des Space-one-Podcasts aufgenommen und die Gelegenheit genutzt, die Zielgruppe direkt vor Ort zu verschiedenen Themen zu befragen, Meinungen aufzunehmen und Interessen zu erörtern, damit auch zukünftige Kommunikationsmaßnahmen und Beratungskonzepte darauf ausgelegt werden können.

Auch vertrieblich konnte die Bank durch die Veranstaltung einen Erfolg verzeichnen. Die bereits etablierten Finanz-Scouts nahmen nach dem Event einen Anstieg ihrer Terminanfragen wahr. Für das Image der Bank sowie für die Neukunden-Akquise im Bereich der jungen Kunden wurde folglich eine gute Basis geschaffen.

VB Stuttgart eG Kulturinsel
Bei der Kulturinsel brachte eine VR-Brille insbesondere jungen Menschen Finanzthemen näher.

 

Artikel versenden